I imagine the shift lights on their dash is just for giggles then.
And do race car engineers also install incorrect tachs on purpose because drivers aren't supposed to look at them?
In fact, they do have them.
A speedometer is less important and may just be left out.
Interview of "Der Spiegel" with Walther Röhrl
Der zweimalige Rallye-Weltmeister ist Perfektionist. Das spiegelte sich in seinem Fahrstil wider, der als außergewöhnlich kontrolliert und beherrscht gilt. In der neuen Reihe Benzingespräch von SPIEGEL ONLINE äußert er sich über Tempolimits und seinen Punkt in Flensburg.
www.spiegel.de
SPIEGEL ONLINE: Was bedeutet perfektes Autofahren?
Röhrl: Wenn ich im Auto sitze, dann muss das Auto ein Teil von mir werden, es muss ein Körperteil von mir sein, bei dem allein ich bestimme, was es macht. Das ist es, was mich fasziniert. Und wenn ich dann auf den Tachometer schaue, bin ich eher schockiert von der Geschwindigkeit. In einem Rennauto gibt es ja keinen Tacho, da fährst du einfach dahin. Und nach dem Training sagst du dem Ingenieur, mit welcher Drehzahl du durch die Senke gefahren bist, und der sagt dann, 'das waren 294 km/h'. Und dann denk' ich, 'um Gottes Willen ist das schnell'.
SPIEGEL ONLINE: What does perfect driving mean?
Röhrl: When I'm in the car, the car has to become a part of me, it has to be a part of my body that I alone can determine what it does. That's what fascinates me. And then when I look at the speedometer, I'm rather shocked by the speed. There is no speedometer in a racing car, you just drive there. And after the training you tell the engineer at what revolutions you drove through the dip, and he then says, 'that was 294 km/h'. And then I think, 'for God's sake that's fast'.